Über mich

Über mich

Dr. Cornelia Augustiniok

Tierärztin, Züchterin

Mein Name ist Cornelia Augustiniok. 
Ich bin Tierärztin und züchte seit 2019 in kleinem Rahmen kurzhaarige Zwerg- und Kaninchendackel.
 
Mit dieser Liebhaberzucht habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Nach dem Tod unserer geliebten Familienhündin Molly, eines Bordercollie-Mischlings, kam für mich nur ein Dackel in Frage. Als Kind bin ich mit einem Rauhaardackel aufgewachsen und habe diese Rasse und insbesondere ihren eigenen Charakter lieben gelernt. So kam Wilma, eine schwarz-rote kurzhaarige Zwergteckelhündin zu uns. Diese kleine quirlige Dame eroberte unsere Herzen im Sturm und weckte in mir den Wunsch nach einem eigenen Wurf. Ich wurde Mitglied im Deutschen Teckelclub und gründete meinen eigenen Zwinger "Dachsdiamonds". Im Juni 2019 wurden Wilmas erste Welpen Aenne-Auguste und Arthur geboren.
Mein Mann und ich leben mit unseren bereits volljährigen Töchtern in Köln. Wir haben ein Haus und einen großen Garten am Rand eines Naherhohlungsparks im rechtsrheinischen Köln. So haben unsere Dackel genügend Platz und Auslauf zum Spielen, Toben und Aufwachsen. 

Besonders wichtig nehme ich als Tierärztin die Verantwortung der Sozialisation der Welpen. Ich möchte ihnen den besten Start ins Leben ermöglichen und sie so gut es geht auf die große weite Welt vorbereiten. Meine Welpen wachsen selbstverständlich bei uns im Haus und in der Familie auf. Die Wurfbox steht im Wohnzimmer und die Kleinen haben die Möglichkeit des Freilaufs in unserem Garten. Sie sind bereits bei Abgabe an die neuen Besitzer mit vielen Umweltreizen konfrontiert worden und sind bestens sozialisiert. Sie kennen andere Hunde, Kinder und sind bereits im Auto gefahren. Ich gebe die Hunde frühestens mit 8 Wochen, lieber später und nur nach intensiven Gesprächen mit den neuen Besitzern ab. Hierbei gebe ich mir viel Mühe die passenden Menschen für meine Hunde zu finden. Am wichtigsten ist mir, dass meine Welpen ein gutes und liebevolles Zuhause finden. Meine Welpen sind bei Einzug in ihr neues Zuhause selbstverständlich mehrfach entwurmt, geimpft und mit einem Microchip gekennzeichnet. 
Bei allen Fragen rund um den kleinen Welpen stehe ich meinen Welpenbesitzern jederzeit gerne zur Verfügung.
Share by: